Biogene Abfälle als Rohstoff nutzen
Die Natur kennt keine Abfälle. Abgestorbene Pflanzenteile werden von Bakterien, Pilzen, Mikroorganismen und Kleinlebewesen in der Natur abgebaut und in Humus umgewandelt. Dieser Humus dient wiederum den Pflanzen als Nahrung und schließt somit den natürlichen Kreislauf.
Genau nach diesem Prinzip „Natur im Kreislauf“ arbeiten auch wir bei Huemer Kompost. Bioabfälle aus Küche und Garten sind unser natürlicher Rohstoff. Daraus stellen wir in unserem Kompostierverfahren besten Kompost her. Auf diese Art und Weise wird Bioabfall wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt und wird zum wertvollen, biologischen Rohstoff.
Unsere gesamte Aufmerksamkeit gilt der Herstellung von bestem Kompost
Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt in der Herstellung hochwertiger Komposte. Kompostierung ist für uns bei Huemer Kompost nicht einfach Abfallentsorgung bzw. Waste Management. Wir betrachten biogenen Abfall als Rohstoff, aus dem wir mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung Kompost der höchsten Qualitätsstufe A+ herstellen. Denn Kompost sowie mit Kompost vermischte Erden fördert das Bodenleben, stärken die Pflanzengesundheit und sind reich an wertvollen Huminsäuren.
Natur im Kreislauf in Bildern
So stellen wir aus Bioabfällen aus Küche und Garten unseren Kompost der höchsten Güte her:
Die Mischung macht’s! Aus biologischen Rohstoffen wie Abfällen aus der Biotonne, Grün- und Strauchschnitt etc. werden Kompostmieten aufgesetzt
Eine ständige Qualitätskontrolle, wie z.B. das Messen von Temperatur und Feuchtigkeit ist für uns während der Kompostierung selbstverständlich
Schonendes Wenden, Belüften und Bewässern der Kompostmieten sowie eine ausreichende Nachreife sorgen für ausgezeichnete Qualität
Erst, wenn der Kompost unseren Ansprüchen gerecht wird, kommt er bei uns in den Verkauf oder wird zu Erdmischungen oder Substraten weiter verarbeitet.
Kompostieren ist die beste Form von Recycling
Die Natur kennt keine Abfälle, denn aus Pflanzen werden wieder Pflanzen. Ein natürliches Kreislaufsystem, bei dem abgestorbene Pflanzenteile in Humus umgewandelt werden und somit einen Nährboden für neues Leben bilden..
Wir haben uns die Natur zum Vorbild genommen und stellen seit 30 Jahren mit viel Leidenschaft und Fingerspitzengefühl aus biogenen Abfällen einen absoluten Premium-Kompost her. Dieser ist wiederum ein Nährboden für biologische Lebensmittel.
Rohstoffe wie Bioabfälle aus der Küche sowie Grün- und Strauchschnitt aus dem Garten bilden die Basis für unseren Kompost. Auf einer Fläche von rund 3 Hektar Rottefläche werden diese auf Kompostmieten aufgesetzt, ständig gewendet, belüftet und bewässert. Wie ein guter Käse wird der fertige Kompost nach der Kompostierung lange zur Nachreife gelagert, bis er sich zu einem absoluten Premiumprodukt entwickelt hat.
Unsere regelmäßigen Qualitätskontrollen stellen sicher, dass wir am Ende des Reifeprozesses des Kompostes auch ein Qualitätsprodukt höchster Güte erhalten – unseren Bio Kompost A+.
Leider landen immer wieder herkömmliche Plastik-Sackerl, Metalle, Kunststoffe und vieles mehr in der Biotonne. Damit diese Störstoffe nicht in deinem Gemüse- und Blumenbeet landen, werden sie von uns mühsam händisch aussortiert. Achten Sie daher bitte darauf, dass Ihre Biotonne sowie Ihr Grün- und Strauchschnitt immer frei von Störstoffen sind! Danke